Aktivitäten

Neben unseren Gruppenabenden am Donnerstag, bei denen wir regelmäßig verschiedenste Programmpunkte wie etwa Nachtwanderungen, Grillabende, Spieleabende oder Fotoabende veranstalten, treffen wir uns auch sonntagabends ohne bestimmtes Programm. Außerdem gibt es viele größere Aktivitäten, mit denen wir versuchen das Dorfleben in Binzwangen zu bereichern:

Wir beteiligen uns jedes Jahr an der Fasnet mit einem Programmpunkt am Bürgerball.

Am Palmsonntag zeigen wir mit einem eigenen Palmen in der Kirche Präsenz. Dieser Palmen wird von unseren Mitgliedern in einem Gruppenabend liebevoll gebastelt.

Seit 2006 veranstalten wir die im April stattfindende Outback-Party. Früher fand diese in einem schön hergerichteten Schuppen im Binzwanger „Outback“ statt. Seit 2014 wird diese jedoch aus Brandschutzgründen in der Binsenberghalle veranstaltet.

In einem richtigen oberschwäbischen Dorf darf natürlich auch der Maibaum nicht fehlen. Auch dieser wird jährlich von der Landjugend organisiert. Beim Kranzen der Girlande und Ringe waren uns hierbei in den letzten Jahren stets die Turnerfrauen behilflich. Während der Maibaum aufgestellt wird, verkaufen die Mitglieder der KLJB Spanferkel mit selbst angerichteten Salaten an die Zuschauer.

Ebenfalls Anfang Mai machen wir eine Maiwanderung in der Umgebung.

An der Fronleichnamsprozession beteiligen wir uns jedes Jahr mit einem Blumenteppich.

Der Höhepunkt des Jahres ist das Open Air, an dem seit 1989 Bands von nah und fern für eine super Stimmung sorgen. Von Anfang an bis zum heutigen Tag, ausschließlich von der KLJB Binzwangen organisiert und durchgeführt, wurde das Open Air von einem kleinen Konzert unter freiem Himmel zu einem eintägigen Festival mit 4 Bands und Besucherzahlen von etwa 1500 Besuchern. Das Open Air hat sich auch weit über die Region hinaus einen Namen gemacht. Für die Helfer findet danach auch ein Helferfest statt.

In den Sommerferien geht es auf eine etwa einwöchige Hüttenfreizeit. Die letzte führte uns in das Kaunertal.

Wir veranstalten jährlich einen Jugendgottesdienst, bei dem wir stets Themen behandeln, die speziell Jugendliche bewegen. Der Jugendgottesdienst findet in der Regel im Herbst statt.

Im Advent organisieren wir einen Seniorennachmittag mit Musik, Unterhaltung, einer Schätzfrage und einer Tombola. Auch der Nikolaus schaut jedes Jahr vorbei.

Am Vorabend des Nikolaustages machen sich mehrere Nikoläuse der Landjugend auf, um die Kinder des Dorfes zu ermahnen und zu beschenken.

In den letzten Jahren wurde stets an Silvester eine Feier im Bunker oder Gruppenraum in der Binsenberghalle veranstaltet.

Viermal im Jahr führen wir eine Altpapiersammlung durch. Die Helfer werden mit einem anschließenden Essen belohnt.

Im Jahr 2009  haben wir außerdem nach 2002 zum zweiten Mal an der 72-Stunden-Aktion des BDKJ teilgenommen. Unsere Aufgabe war der Abriss der Lourdes-Grotte an der Kirche und deren Wiederaufbau auf der anderen Seite. Durch die tatkräftige Hilfe aller Mitglieder und einigen freiwilligen weiteren Helfern konnten wir die Aktion mit großem Erfolg abschließen.